Die bekanntesten Deutschen KinderliederSuite De RomanticGitarrenmusik für entspannende StundenDies und dasIt`s Blus-TimeMelodische Studien für die MittelstufeArrangementsInternationale Weihnachatslieder - Duo

Die bekanntesten Deutschen Kinderlieder

32 der bekanntesten und schönsten Deutschen Kinderlieder arrangiert für 2 Gitarren. Während die Melodie für den Schüler einfach bleibt, wurde die Begleitgitarre, weg vom Akkordgeschrammel und Wechsel-
bassgezupfe, ein wenig anspruchs-
voller zwei- bis vierstimmig arrangiert. Jede Saite wird aufwändig, dem Thema des Liedes angemessen, bebildert und wenn erforderlich, mit Erläuterungen, wie beispielsweise zu Notenwerten und sonstigen Besonderheiten in der Notenschrift, versehen. Zusätzlich wurden alle Lieder noch einmal leicht gesetzt für Solo-Gitarre arrangiert.

 

Die Lieder sind so angeordnet, dass sich ein stetig steigender Schwierig-
keitsgrad ergibt. Angefangen mit einer Melodie im Fünftonraum geht es dann später auch mal in die 2. Lage. Auch im Hinblick auf das Spielen von Versetzungs- oder Vorzeichen, ergibt sich ein stetig leicht wachsender Schwierigkeitsgrad, so dass diese Lieder sich auch gut als Ergänzung zum Gitarrenunterricht eignen.


Alle meine Entchen, Hänschen Klien, Summ, summ, summ, Kuckuck, kuckuck ruft`s aus dem Wald. Fuchs, du hast die Gans gestohlen, Winter ade, Der Kuckuck und der Esel, Hoppe, hoppe, Reiter Hopp, hopp, hopp! Pferdchen lauf Galopp! Gründ, grün, grün, sind alle meine Kleider, Brüderlein, komm tanz mit mir, Taler, Taler, dum musst wandern, Der Mond ist aufgegangen, Kommt ein Vogel gefllogen, Dornröschen war ein schönes Kind, Schlaf, Kindlein schlaf, Suse, liebe Suse, Die Vogelhochzeit, Es klappert die Mühle am rauschenden Bach, Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann, Häschen in der Grube, Backe, backe Kuchen, Rim, Ra, Rutsch, Danke, Hänsel und Gretel, Alle Vögel sind schon da, Auf der Mauer, auf der Lauer, Ein Männlein steht im Walde, Ein Schneider fing `ne Maus, Der Mai ist gekommen.