Mein erstes Instrument war ein Akkordeon. Das war etwa im Alter von 16 Jahren. Zu dieser Zeit wurde jedoch die Gitarre durch Gruppen wie den Beatles, Santana oder diverse Rock’n Roll immer beliebter. Also legte ich das Akkordeon beiseite und wünschte mir zu meinem siebzehnten Geburtstag eine einfache Gitarre. Da ich kein Geld für einen Lehrer hatte, brachte ich mir das Gitarrenspiel zuerst einmal selbst bei. Die ersten Griffe schaute ich mir von Gitarristen aus dem Bekanntenkreis ab, andere eignete ich mir anhand eines geliehenen Akkordbuches an. Die durch das Akkordeonspiel erworbenen Notenkenntnisse waren nun doch noch sehr hilfreich.

Später nahm ich dann klassischen Gitarrenunterricht bei Inge Tikale aus Düsseldorf. Nach dem Besuch eines Ihrer Konzerte kam ich mit ihr ins Gespräch und wir vereinbarten einen Unterrichtstermin. Dies hatte sich als wahrer Glücksgriff erwiesen, denn ich lernte nun wie man Töne durch Anschlags- und Greiftechniken nach seinem Geschmack formen konnte. Etwa mit fünfundzwanzig Jahren begann ich dann bereits selber zu unterrichten. Dadurch, dass ich als Autodidakt so alles spielte was damals greifbar war und ich mit vielen Arten von Musikrichtungen in Berührung kam, konnte ich auf die meisten Wünsche meiner Schüler/innen einzugehen. Dazu waren auch die gemachten Erfahrungen in einer Band, damals noch mit E-Gitarre, und im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten, wie  Gitarre, Querflöte, Akkordeon oder Geige äußerst hilfreich. Später lerte ich dann eine einige sehr gute Sängerin kennen mit denen ich bis heute einige Auftritte jährlich mache. Das musikalischer Spektrum umfasst fast alle Musikrichtungen, von Pop, über Jazz und Bossa-Nova und auch Chanson.

Prägend, und für meine weitere Unterrichtstätigkeit bedeutsam, war meine Ausbildung an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen „Die Gitarre im Unterricht“ von November 2007 bis Mai 2009 die ich mit einem Zertifikat als anerkannter Gitarrenlehrer mit einem guten Ergebnis abschloss. Der Schwerpunkt diser Ausbildung war das Ensemblespiel. Instrumental-unterricht und Didaktik lehrten Prof. Alfred Eickholt und Dirigat Prof. Dieter Kreidler und Pritz Pilsl. Das Zeugnis war dann sehr erfreulich.

Seit Herbst 2010 unterrichte ich mit Freude und Erfolg Anfänger- und Fortgeschrittenengruppen an der Volkshochschule Düsseldorf.

Von März 2017 bis November 2018 besuchte ich erneut die Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen mit dem Thema „Gitarren zwischen Klassik & Pop. Dozenten waren diesmal Prof. Alfred Eickholt und Professor Michael Langer. Den Notendurchschnitt des ersten Lehrganges konnte ich auch in diesem Lehrgang bestätigen.